Mittwoch, 28. Oktober 2009

Die Uni hat begonnen

Ja, die Uni hat angefangen, also schon vor ca. 2 Monaten. Hab mich auch sehr drauf gefreut, doch wenn ich jetzt drüber nachdenke, ist die freie Zeit einfach zu schnell vergangen. Denn Unialltag bedeutet hier, jede Woche in jedem Fach eine Gruppen-Hausarbeit. Ok, klingt nich so schlimm wenn man bedenkt, dass diese dann 60% der Note ausmachen, doch diese Gruppenarbeiten können furchtbar anstrengend sein. Man trifft sich mit seiner Gruppe, erst einmal kommen alle ca. 45 Minuten zu spät. Man selbst denkt vorher dran, aber geht dann doch pünktlich hin und wartet erst einmal. Ist die Gruppe dann einmal beisammen muss natürlich zuerst geprüft werden ob es was neues bei facebook gibt. Ok, erste halbe Stunde rum. Dann fällt der ersten ein, dass sie ja noch Duschen muss. Und ohne sie kann man natürlich nich weiter arbeiten... also schon ne stunde rum. Wenn sie dann wieder da is muss die nächste dann kurz ins Einkaufszentrum... und so weiter und so weiter. Ich hab dann irgendwann die Geduld verloren, und bin unter irgendeinem Vorwand nach haus gefahren. Ging einfach nich mehr! Ein Glück das es oft so ist, das die anderen die Arbeit machen und meinen Namen dann einfach drunter setzen ;)
Tja, ansonsten is die Uni recht einfach gestrickt. Ein ganz altes Gebäude mit einer genauso alten Einrichtung. Die Stühle sind unvorstellbar unbequem - ich glaub in manche pass ich gar nich rein - und schreiben tut man dann auf der Lehne, denn Tische gibt es nicht. Mußte mir erst einmal einen neuen Block kaufen, damit der da auch rauf passt. Denn Tische gibt es nicht, und auch keine Klimaanlage. Ich glaub die Uni ist der einzige Ort wo ich die wirklich vermisse, denn man sitzt dort, es richt total unangenehm, und das Wasser läuft einfach nur so, ein Glück bei allen und nich nur bei mir.
Die Vorlesungen sind sehr gewöhnungsbedürfig. Alle auf indonesich, die Studenten unterhalten sich die ganze Zeit in gewöhnlicher lautstärke, unten auf dem Hof spielen manche Gitarre, singen oder schreien einfach rum. Und auch die Dozenten haben sunterschiedliche Vorstellungen von den Vorlesungen, manche haben ppt-Präsentationen, manche reden einfach nur und wieder andere lesen ihr 5 Jahre altes Skript vor. Mit der pünktlichkeit der Dozenten sieht es ähnlich wie mit der der Studenten aus. Kann aber auch mal vorkommen das sie gar nich kommen. Aber egal was auch immer passiert, man darf nie vergessen sich in die "Absence"-Liste einzutragen. Denn hiermit wird jeden Tag die Anwesenheit festgestellt. Auch wenn der Unterricht überhaupt gar nicht stattfindet, muss man also zur Uni um sich in diese Liste einzutragen.
Half-time, oder auch Zwischenprüfungen...
ohh, die Zeit ist so schnell vergangen. Auf einmal standen die UTS (Ujian Tengah Semester) also die Zwischenprüfungen vor der Tür. Die kamen natürlich so plötzlich, hätte man ja nich vorher wisssen können. Na ja, jedenfalls hatte ich nich so den Plan was ich dafür tun sollte, da hab ich mal die anderen Studenten um Rat gefragt. Die einzige Antwort war eine Geste, die wohl das verstecken eines kleinen Zettels darstellen sollte;) Also habe ich in den letzten Tagen fleißig Spicker geschrieben. Bei den beiden Prüfungen am Montag vormittag hat das auch super geklappt. Meine Spicker waren sogar so gut, dass ich von anderen Studenten gefragt wurde ob sie sich die mal leihen könnten! Na ja, Montag abend sah die Sache dann schon anders aus, da hab ich noch nich mal die Fragen verstanden. Und dann kam natürlich auch mal wieder ein Stromausfall... Die Reaktion des Dozentten? Klare Aussage: "So, man kann jetzt noch ein wenig erkennen, in fünf Minuten wird man gar nichts mehr sehen, also dann mal los...!" Als mein Platznachbar meinen völlig entsetzten Blick gesehen hat, hat er wohl Mitleid mit mir bekommen und mir eine Aufgabe diktiert. Wollen wir mal hoffen das wenigstens die richtig is. Ach, und als ich das Gebäude verlassen hab, habe ich eine Klasse gesehen in der komplett alle Studenten ihr Handy in der Hand hielten um erkennen zu können was sie denn da eigentlich zu Papier bringen. Also eine ganz normale Klausurenphase auf Bali.
Die Klausur gestern (Dienstag) konnte ich wieder direkt meinem Wörterbuch entnehmen :) Und heut sah es ähnlich aus. Obwohl ich um ein Haar erwischt wurden wäre, denke immer noch das der Dozent die Zettel gesehen hat. Aber da hatte ich wohl den Ausländerbonus, von dem mir hier jeder vorher erzählt hat.
Na ja, also bleiben morgen noch zwei Klausuren, leider zwei, bei denen ich kaum Materialien habe, und während den Vorlesungen auch nichts verstanden hab. Ohh, da bin ich mal gespannt wie das wird. Aber dann bin ich endlich durch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen