Sonntag, 15. November 2009

Gili Meno

Die Gili-Islands sind eine kleine Inselgruppe die zu Lombok gehört. Sie besteht aus drei Inseln: Gili-Trawangan, Gili-Air und Gili Meno. Auf diesen Inseln gibt es keine Fahrzeuge oder Straßen, nur Pferdekutschen. Eine sehr angenehme Abwechslung zu den überfüllten Straßen von Bali...

Um auf die Gili´s zu kommen kann man zwischen zwei Varianten wählen. Entweder man nimmt das Speedboot, oder die Public Ferry. Ja, aus Geldgründen haben wir uns dann für die Public Ferry entschieden. Wir sind übrigens Lena, Maike, Franz, seine Freundin Gloria und ich. Wir haben die Fahrt schon im voraus gebucht und sind also ganz früh morgens mit dem Bus abgeholt und nach Padangbai gebracht worden. Hier haben wir auf die Fähre gewartet. Was nicht weiter schlimm gewesen wäre, hätte es nicht plötzlich angefangen zu regnen...

Als die Fähre endlich da war waren wir sehr überrascht wie modern die Ausstattung war. Es gab sitz und auch Schlafplätze. Da die Überfahrt nach Lombok vier Stunden dauert haben wir uns für die Schlafplätze entschieden. Diese waren, ähnlich wie Etagenbetten, übereinander angeordnet. Die Fahrt ging los, und schon habe ich tief und fest geschlafen. Leider hat dieser Zustand allerdings nicht allzu lange angehalten da die Indonesier die sich mit auf der Fähre befanden, den Wellengang anscheinend nicht so gut vertragen, und sich der Reihe nach übergeben haben.

Auf Lombok angekommen ging es dann mit dem Bus einmal quer über die Insel um dann mit einem kleinen Boot auf die jeweilige Insel gebracht zu werden. Auf Gili Meno angekommen haben wir uns dann erstmal auf den Weg zu unserer Unterkunft gemacht, welche Lena, die schonmal da war, bereits reserviert hat. Wir sind im "Amber House" untergekommen. Die Unterkunft war recht einfach, aber trotzdem total schön. Es waren Holzbungalows, die ganz nahe am Strand standen, jedoch keine Klimaanlage, warmes Wasser oder westliches Klo besaßen...

Nachdem wir unsere Sachen verstaut haben, haben wir uns erstmal auf die Suche nach einem netten Lokal gemacht, da wir halb verhungert waren. Leider mussten wir fast eine Stunde auf das Essen warten. Aber hier habe ich die besten Zwiebelringe meines Lebens bekommen ;)

Die nächsten Tage haben wir dann mit entspannen, schnorkeln und sonnen verbracht. Wir haben unter Wasser viele Fische, Muscheln, Seeigel und sogar eine Wasserschlange gesehen. Nur die Schildkröten wollten sich nicht zeigen.

Es gab wunderschöne Sonnenuntergänge und wir konnten zu Fuß um die ganze Insel laufen. Eine wirklich schöne Abwechslung zu den überfüllten Stränden von Bali. Und mal wieder irgendwo zu Fuß hinzugehen war auch schön, obwohl ich meinen Roller doch wirklich schon lieb gewonnen habe ;)

Auf dem Rückweg mussten wir dann feststellen dass nicht alle Fähren über eine so gute Ausstattung verfügen. Wir saßen die ganze Fahrt zusammengekauert und einem Wassertank und haben gehofft endlich anzukommen...