Mittwoch, 4. November 2009

Tauchen & Pura Goa Lawah

Bei unserem nächsten Ausflug haben Maike und ich uns einfach unter eine Gruppe deutscher Studenten gemischt. Mit dem Bus ging es dann nach Tulamben um dort an einem Schnuppertauchen teil zu nehmen. Grad mal zehn Minuten aus Kuta raus, und es kam ein ganz anderes Bali zum vorschien. Alles grün und Natur pur.
Das Tauchen hat dann in einer super schönen Hotelanlage stattgefunden, und die Sicht unter Wasser war einfach beeindruckend. Nachdem wir also den halben Tag in der Anlage verbracht haben, haben wir uns auf dem Rückweg noch einen Tempel angeschaut. Den Pura Goa Lawah. Im hinteren Bereich des Tempels befindet sich eine Höhle, in der Fledermäuse und anscheinend auch eine Schlange lebt. Die Schlange kommt aber nie raus, weil sie sich ja von den Fledermäusen ernähren kann...
Nach diesem Ausflug hatte ich so eine Lust auf Tauchen, dass ich mich gleich für einen Tauchschein angemeldet hab. Einen Tauchschein zu machen dauert ca. vier Tage: ein Tag Theorie, ein Tag im Pool tauchen und zwei Tage Open Water tauchen. Theorie war ganz schnell abgehackt, dann ging es einen Tag nach Nusa Dua in den Pool, das war auch schnell erledigt. Dann kam das Wochenende mit den Open Water Tauchgängen, das hat dann wieder in Tulamben stattgefunden. Morgens schön früh mit dem Bus am Bintang Supermarkt abgeholt wurden. Als wir ankamen wurden erstmal zwei Gruppen gebildet und wir haben erfahren, dass der Bus nich zurück fährt. Also: erstmal tauchen, dann Unterkunft suchen.
Ja, das tauchen lief beim ersten mal einigermaßen gut. Das Tarieren hat nich so gut hingehauen und ich bin ständig auf- und abgetaucht. Das hat sich nach einer Weile aber dann gegeben. Und alles lief gut. Der zweite Tauchgang hat sich da schon schwerer gestaltet. Bei den Übungen hab ich nen Krampf bekommen, dann is mir schwindelig geworden, das mit dem Druckausgleich hat überhaupt gar nich hingehauen, meine Ohren taten schon total weh, da is Maike dann mit mir aufgetaucht. An der Oberfläche is ihr dann aufgefallen das ich auch noch Nasenbluten habe. Also haben wir uns entschlossen zum Land zurück zu schwimmen. Das Problem war nur, das ich alle drei Meter erneut nen Krampf hatte.
Nachdem wir aus dem Anzug und frisch geduscht waren ging es dann auf zur Zimmersuche. Maike und ich wollten uns irgendeine günstige Unterkunft zusammen mit Lorenz und Flo suchen. Also haben wir auf der Straße ein wenig rumgefragt. Ein Indonesier wollte uns helfen und uns eine Unterkunft zeigen. Einer von uns sollte ihn auf dem Roller begleiten und sich alles ansehen. Ich bin also mitgefahren und fand die Unterkunft auch ok aber ein wenig teuer. Als wir dann zurück bei den anderen waren haben die mir allerdings erzählt, dass sie von einer günstigeren, guten Unterkunft gehört haben. Also sind wir noch dahin um uns das anzuschauen, unser "Freund" von zuvor hat uns natürlich versichert dass es dort keine Zimmer mehr gäbe. Die Zimmer waren aber gut, günstig, frei und mit Frühstück. Also haben wir die genommen. Er hat dann aber verlangt dass ich noch einmal mit zu dem anderen Hotel fahre und mich dort entschuldige, weil ich ja zuvor schon zugesagt hatte. Jap, und als wir dann da waren und ich vom Roller gestiegen bin hat er sich schnell aus dem Staub gemacht und ich durfte den ganzen Weg zu Fuß zurück laufen...
Am nächsten Tag fanden dann zwei weitere Tauchgänge statt. Diese gingen zu einem Frack. Zuerst hat auch alles gut geklappt, doch als wir tiefer gingen habe ich wieder Probleme mit dem Druckausgleich bekommen. Also hat mir der Tauchlehrer bei beiden Tauchgängen geholfen Stück für Stück nach unten zu kommen. Dann gings auch. Jetzt hab ich nur ein wenig Angst das mir das beim nächsten Tauchen wieder passiert...
Gegen mittag gings dann wieder in die Heimat. Beim Bintang angekommen mussten wir nur leider feststellen dass unsere Roller festgekettet waren. Tja, man durfte nich länger als 1 1/2 Stunden da parken. Also mussten wir auch noch Parkgebühr zahlen...
Ja, die Anzüge sind wirklich unwahrscheinlich sexy und bequem

und alle sind froh sobald sie mal ne Minute raus dürfen
Die Fahrt zum Schnuppertauchen war wirklich witzig,

und wir konnten ein wenig mehr von Bali sehen


Der Pura Goa Lawah












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen