Donnerstag, 18. März 2010

Nyepi - Neujahr auf Bali

Das balinesische Jahr hat, ebenso wie das deutsche, 12 Monate. Hier hat allerdings jeder Monat exakt 35 Tage. Neujahr wird nicht nach diesen 12 Monaten sondern am 1. Tag des 10. Monats gefeiert und Nyepi oder auch "Day of Silence" genannt. Denn an diesem Tag darf niemand das Haus verlassen und auf die Strasse gehen und es darf auch kein Strom benutzt werden oder Lichter entzundet werden. Denn an diesem Tag sind die Geiser oder Seelen auf der Strasse unterwegs.

Dieses Jahr fiel Nyepi auf den 16. Maerz, einen Dienstag. Bereits am Montag musste ich schon nur den halben Tag arbeiten, damit ich noch nach hause kommen konnte. Denn am Tag vor Nyepi finden Umzuege statt, weshalb viele Strassen gesperrt werden. Bei diesen Umzuegen prasentiert jede Gemeinde einen oder mehrere "Ogoh-Ogoh", Monster aus Papmachet, die die Geister des letzten Jahres symbilisieren. Nach dem Umzug werden diese Monster, wie eine Art Exorzismus, am Strand verbrannt um die schlechten Geister des letzten Jahres zu vertreiben.

Ich habe den 16. also ganz allein in meinem Zimmer verbracht, es war gar nicht so langweilig wie ich erwartet hatte. Na ja, natuerlich habe ich auch Strom benutzt. Aber im ganzen war der Tag doch recht erholsam und entspannend. Gegen abend klopfte es dann jedoch an meine Tur: "Tolong mati lampu!" Ich wurde also doch gebeten das Licht zu loschen... Es gibt an diesem Tag namlich extra Personen welche durch die Strassen gehen und darauf achten ob die Regeln auch wirklich eingehalten werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen